Kursmodule: Sportmanagement

Sportbusiness Management

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen betriebswirtschaftliche Kennnisse zu den grundlegenden Themen des Managements in der Sportbranche. Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge für die Sportbranche zu identifizieren. Sie beherrschen Fragestellungen in den Bereichen Buchführung, Kostenrechnung, Controlling, Sportmarketing, Finanzierung und Investitionsowie Sportmanagement und können aktuelle Probleme auf Basisbetriebswirtschaftlicher Kenntnisse einer Lösung zuführen.

Inhalt: 

Grundlagen Sportmanagement, Kostenrechnung und Controlling, Grundlagen Sportmarketing, Investition und Finanzierung, Sportorganisationen und Eventmanagement.

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Sportmanagement

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen Managementorientierte Kennnisse für eine Managementaufgabe in der Sportbranche. Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, Managementorientierte Zusammenhänge für die Sportbranche zu identifizieren. Sie beherrschen Fragestellungen in den Bereichen des Vereins- und Verbandsmanagements, des Sport Controlling und des angewendeten Sportmanagements und können aktuelle Probleme auf Basis Managementorientierter Kenntnisse einer Lösung zuführen.

Inhalt: 

Vereins- und Verbandsmanagement, Sport Controlling, Angewandtes Sportmanagement
Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Sportrecht

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen juristische Kennnisse zu den im Sportrecht relevanten Rechtsgebieten. Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, juristische Zusammenhänge für die Sportbranche zu identifizieren. Sie beherrschen Fragestellungen die zur Identifikation juristischer Herausforderungen führen und können aktuelle Probleme auf Basis juristischen Kenntnisse einer Lösung zuführen.

Inhalt:
Sportrecht und Sportrechtevermarktung

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Sportmarketing

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen Marketingorientierte Kennnisse für eine Aufgabe in der Sportbranche. Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, Marketing Zusammenhänge für die Sportbranche zu identifizieren. Sie beherrschen Fragestellungen in den Bereichen des Markenmanagements, des Sportsponsorings, der Sportmedien sowie des allgemeinen Sportmarketings und können aktuelle Probleme auf Basis Marketingorientierter Kenntnisse einer Lösung zuführen.

Inhalt:
Sportsponsoring, Sport und Medien, Sportmarketing, Markenmanagement, Marktforschung, Consumer Behavior

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Leadership

Lernziele:
Die Studierenden erlangen im Rahmen der Veranstaltung Kenntnisse zurRhetorik, Moderation, Präsentation, zur Business Etikette, zum Verhandlungstrainingund zum Teambuilding. Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage,die Auswirkungen von Leadership Kenntnissen für den Sport zu beurteilen.Sie können sich bei unterschiedlichen gesellschaftlichen Anlässen angemessenverhalten. Sie können Ihre Interessen in unterschiedlichen Verhandlungssituationendurchsetzen und unter verschiedenen Umständen Teams bilden. Sie beherrschen aktuelle Fragestellungen und können aktuelle Krisen lösen.

Inhalt:

Konfliktmanagement, gesellschaftliche Normen, Einladungen, Vorbereitung von Verhandlungen, Gesprächsführung, Nachbereitung von Verhandlungen, Rolle verschiedener Mitglieder eines Teams, Zusammensetzung von Teams, Motivation und Zusammenarbeit

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth