Kursmodule: Marketing & Sales Management

Fundamentals of Marketing & Sales Management

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen betriebswirtschaftliche Kennnisse zu den grundlegenden Themen des Marketing- und Vertriebsmanagements. Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge für Marketing- und Vertriebstätigkeiten zu identifizieren. Sie beherrschen Fragestellungen in den Bereichen Buchführung, Kostenrechnung, Investition, Finanzierung, Vertriebscontrolling sowie Marketing & Vertrieb und können aktuelle Probleme auf Basis betriebswirtschaftlicher Kenntnisse einer Lösung zuführen.

Inhalte: 

Grundlagen Betriebswirtschaftslehre, Business Intelligence, Vertriebscontrolling und -management, Marketing & Vertrieb

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Strategic Marketing & Sales Strategy

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen strategische Kennnisse für eine Führungsaufgabe im Marketing- und Vertriebsbereich. Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, eine Marketing- und Vertriebsstrategie analytisch vorzubereiten, zu formulieren und umzusetzen.Sie beherrschen Fragestellungen in den Bereichen des strategischen Managements, des strategischen Marketing, des strategischen Vertriebsmanagements, in der Strategieumsetzung und können aktuelle Probleme auf Basis von Strategiekenntnissen einer Lösung zuführen.

Inhalt:

Strategic Management, Strategic Analyses, Strategy Formulation, Strategy Activation, Marketing & Sales Strategies, Consumer Behavior, Innovationsmanagement

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Sales Platforms and Engagement

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen Kennnisse darüber, wie Werte im Vertrieb geschaffen werden. Dabei wird der digitalen Transformation und ihren Chancen und Risiken besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Damit bereiten sie sich auf vielfältige Managementaufgabe im Vertrieb vor.
Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, Wertschöpfungspotenziale zu identifizieren, wertschöpfende Aktivitäten zu konfigurieren und vielfältige Plattformen im online und offline Business zielgerichtet zu organisieren und für den Vertrieb zu nutzen. Sie beherrschen Fragestellungen in den Bereichen des Plattformmanagements und können aktuelle Probleme auf Basis ihrer Kenntnisse über Wertschöpfungskonfigurationen einer Lösung zuführen.

Inhalt:
Value Creation Models, Value Creation Logics, Actor Engagement, Sales Platform Business, Entrepreneurship, Intrapreneurship, Digital Transformation

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Technologies and Operations for Marketing & Sales Management

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen Kennnisse zu den im Marketing und im Sales Management relevanten Informationsverarbeitungstechniken und -prozessen sowie dem Einsatz digitaler Kommunikationsstrukturen.
Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, informations- und telekommunikationsbasierte Zusammenhänge und Potenziale für Marketing und Vertrieb zu identifizieren. Sie beherrschen Fragestellungen die zur Identifikation von digitalen Herausforderungen in Marketing und Vertrieb führen und können aktuelle Probleme auf Basis informationstechnologischer Kenntnisse einer Lösung zuführen.

Inhalt:
Digital Marketing, (Marketing & Vertriebs-)Informationssysteme, Vertriebssteuerungssysteme (z.B. Salesforce), CRM, Kundenintegration und digitale Transformation, Verbraucherschutz

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth

Leadership

Lernziele:
Die Teilnehmenden erlangen im Rahmen der Veranstaltung Kenntnisse zur Rhetorik, Moderation, Präsentation, zur Business Etikette, zur Business Psychology und zum Verhandlungsmanagement.
Sie sind nach der Veranstaltung in der Lage, die Auswirkungen von Leadership Kenntnissen für Marketing und Vertrieb zu beurteilen. Sie können sich bei unterschiedlichen gesellschaftlichen Anlässen angemessen verhalten. Sie können Ihre Interessen in unterschiedlichen Verhandlungssituationen durchsetzen. Sie beherrschen aktuelle Fragestellungen und können aktuelle Krisen lösen.

Inhalt:
Konfliktmanagement, gesellschaftliche Normen, Verhandlungsstrategien, Vorbereitung von Verhandlungen, Gesprächsführung, Nachbereitung von Verhandlungen, Rolle verschiedener Mitglieder eines Teams, Zusammensetzung von Teams, Motivation und Zusammenarbeit, Business Psychology

Datum & Ort:
09:00 - 18:00 Uhr, Bayreuth