SMAB-Exkursion: Thessaloniki 2022

Sportbusiness – Sportevent – Sightseeing – Netzwerken

Thessaloniki ist nicht nur eine Stadt mit großer Historie und die zweitgrößte Metropole in Griechenland mit ca.  1,1 Mio. Einwohnern, sondern sie ist auch ein bedeutender Handels- und Umschlagplatz. Durch den an der Ägäis liegenden Hafen und die geographische Lage angrenzend an viele Balkanländer kommt ihr eine besondere wirtschaftliche Rolle zu.

Im Sportbusiness hat die Stadt einiges zu bieten. Allen voran den Fußball-Vizemeister der letzten Saison PAOK FC. Aber auch der ARIS FC verteidigt seinen Platz in der Superliga. Neben dem Fußball strömen die Fans zu den Spielen der jeweiligen Basketballmannschaft. Wir werden bei einem dieser Events dabei sein!

Mit zwei Universitäten und einer Fachhochschule und weiteren Institutionen der beruflichen Bildung bietet die Stadt Bildung und Weiterbildung auf hohem Niveau. Und so werden wir gemeinsam mit den Teilnehmer:innen des MBA Sportmanagement der Aristoteles Universität eine Veranstaltung durchführen. Netzwerken wird groß geschrieben –  nicht nur unter den MBAlern der verschiedenen Jahrgänge sondern auch mit Sportmanagern aus Griechenland.

Mit dieser Exkursion wollen wir die Stadt, die Vereine, das Fanverhalten, das Sportmarketing, die Menschen, die Mentalität und auch die Lebensfreude kennenlernen – mit anderen Worten: das Flair dieser weltoffenen Stadt einatmen. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Programmübersicht | 06. - 09.10.2022

Besuch der Marketingabteilung des PAOK  FC

PAOK ist Vizemeister der Super Liga in Griechenland und hat sich in den letzten Jahren zu einem Spitzenclub entwickelt. Dank eines modernen Managements, digitalem Marketing und einer besonderen Kommunikationspolitik mit den Fans hat sich der Verein auch im Sinne der Wert-Kokreation gut aufgestellt.

Der Marketingleiter des Vereins hat und uns zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen, um seinen Klub und seine Aktivitäten im Marketing und Sponsoring vorzustellen und zu diskutieren. Darüber hinaus hat PAOK die OTT-Plattform mit großem Erfolg ausgebaut. Auch hier werden uns Einblicke vermittelt.

Besuch eines Sportevents

Auf jeden Fall werden wir ein besuchen und zwar entweder beim PAOK FC oder beim weiteren Erstligisten ARIS FC. Welches Spiel das sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Spielpläne der Superliga sind nur bis Ende September publiziert worden.

Gemeinsames Mittagessen am Meer

Die Beach Bar Omilos kann man vom Sportmuseum zu Fuß erreichen. Die direkt am Meer gelegene Beach Bar hat aber nicht nur Getränke zu bieten sondern auch eine hervorragende Küche. Nach dem Essen sollte ein Kaffee die tolle Aussicht begleiten. Übrigens: Serviert werden in Griechenland Kaffeespezialitäten, die es bei uns nicht angeboten werden.

Veranstaltung mit dem MBA Sportmanagement der Aristoteles Universität

Die TEFAA ist das Institut für Sportwissenschaften an der Aristoteles Universität. Hier gibt es einen berufsbegleitenden Studiengang MBA Sportmanagement. Gemeinsam mit Studierenden und Absolvent:innen treffen wir uns im Sportmuseum der Stadt. Nach einer Führung durch das Museum geht es in einen Seminarraum zum Austausch über Sportmanagement-Themen. Wir konzentrieren uns auf folgende Inhalte:
  1. Income generation in sport organizations | anschließend Diskussion
  2. Fan consumer behaviour – a comparison GR – D | anschließend Diskussion
  3. Gegenseitiges Kennenlernen und Austausch
Einzelne Teilnehmer:innen stellen sich vor und berichten über ihren Alltag im Sportbusiness insbesondere in Hinsicht auf aktuelle Themen und Herausforderungen

Sightseeing

Eine Sightseeing-Tour durch Thessaloniki darf natürlich nicht fehlen. Wir besteigen den Weißen Turm – das Wahrzeichen der Stadt mit Einblicken in die Stadtgeschichte. Und es gibt noch viele weitere Plätze wie die Kamara, das Kastro, der Hafen, der Markt, die Strandpromenade. Auch das Nachtleben soll nicht zu kurz kommen.


Datum:  
06. - 09. Oktober 2022 | Thessaloniki
Teilnahmegebühr: *  392,70 Euro (inkl. 19% MwSt.)
* In der Teilnahmegebühr enthalten sind:
  • Deutschsprachige Exkursionsleitung mit jahrzehntelanger Erfahrung vor Ort
  • Organisation der Exkursion
  • Talk beim PAOK FC mit dem Leiter Marketing
  • Besuch des Athletikmuseums in Thessaloniki
  • Talk über aktuelle Themen des Sportmanagements an der Aristoteles Universität, Thessaloniki
  • Netzwerken mit den Studierenden & Absolventen des MBA Sportmanagement der Aristoteles Universität
  • Besuch eines Spiels bei PAOK FC oder bei ARIS FC
  • Besuch des Hafens von Thessaloniki
  • Besichtigung und Besteigung des Weissen Turms (Wahrzeichen der Stadt)
  • Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten
  • Eintauchen in das Nachtleben

Eine verbindliche Anmeldung mit Rechnungsadresse schicken Sie bitte per E-Mail bis spätestens Freitag, 23. September 2022  an: stefan.tselegidis@sma-bayreuth.de.

Für Rückfragen bzw. Tipps wenden Sie sich bitte ebenfalls an Stefan Tselegidis per E-Mail oder Telefon unter 0160 9111 0751.