MBA Marketing & Sales Management

Die berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität Bayreuth mit Abschluss.

Programmübersicht

Der MBA ist die Weiterbildung mit einzigartigem Know-how im Bereich Marketing & Vertrieb. Dazu konzentrieren sich die Studierenden die spezifischen Aspekte des Marketings und Vertriebs. Sie erhalten fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Marktforschung, Produktentwicklung, Branding, Vertriebsstrategien und Kundenbeziehungsmanagement.

Der Studiengang legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Die Studierenden bearbeiten reale Projekte und sammeln zudem praktische Erfahrungen durch Exkursionen. Dadurch wird eine enge Verbindung zur Unternehmenswelt hergestellt und der Transfer des erlernten Wissens in die Praxis gefördert.

Der MBA bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr berufliches Netzwerk auszubauen. Sie können Kontakte zu Kommilitonen, Dozenten und Gastrednern knüpfen, die oft erfahrene Fachleute aus der Wirtschaft sind. Diese Kontakte können in Zukunft berufliche Chancen eröffnen, Kooperationsmöglichkeiten bieten oder bei der Jobsuche von Vorteil sein.

Ein MBA in Marketing & Sales Management verbessert die Karriereaussichten der Absolventinnen und Absolventen. Das erworbene Fachwissen und die Führungsqualitäten machen sie zu begehrten Kandidatinnen und Kandidaten für Positionen im Marketing- und Vertriebsmanagement in Unternehmen verschiedener Branchen. Der Abschluss hilft, den Aufstieg in Führungspositionen zu beschleunigen oder den Einstieg in die Unternehmensberatung oder Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Die Universität Bayreuth legt großen Wert auf Internationalität. Der MBA bietet die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und in einem globalen Umfeld zu arbeiten. Die Teilnehmer können von international erfahrenen Dozierenden und einer vielfältigen Studierendenschaft profitieren. Dies fördert den Austausch von Ideen und Perspektiven aus verschiedenen Kulturen.

Abschluss

MBA Marketing & Sales Management

der Universität Bayreuth

Dauer

4 Semester berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium

Ort & Zeit

Campus der Universität Bayreuth. Insgesamt 8 Mal 3 Tage (Freitag - Sonntag)


Lehrplan, Kursinhalte und Prüfungen

Der MBA Marketing & Sales Management beinhaltet folgende Themenfelder: 

  • Grundlagen des Marketings
  • Marktforschung und Kundenverhalten
  • Produkt- und Markenmanagement
  • Vertriebsstrategien und Verkaufstechniken
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Internationales Marketing
  • Digitales Marketing und Social Media
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Pricing-Strategien
  • Supply Chain Management
  • Strategisches Management und Unternehmensführung
  • Projektmanagement

Diese Themenfelder sind zu folgenden Modulen inhaltlich zusammengefasst:

 

Module

Marketing & Vertriebs-Management

Leadership

Strategisches Marketing & Vertriebs-Strategien

Vertriebsplattformen und Engagement

Marketing Technologie und Operations

Masterarbeit

Kursinhalte

In den Kursen schärfen Sie Ihren Unternehmergeist, denn wir legen ein ganzheitliches Marketing-Verständnis zu Grunde. Es geht uns um weit mehr als Kommunikation.

Konkret: Managementorientierten Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Business Intelligence, Financial & Managerial Accounting, Vertriebscontrolling aber auch Wirtschaftspsychologie. 

Die beste Idee muss auch andere Menschen überzeugen. Darum geht es in unseren Leadership-Kursen. Es geht dabei immer erst um Sie selbst und dann um Ihre Wirkung auf Mitmenschen.

Konkret: Verhandlungstraining, Team-Führung, Konfliktmanagement aber auch Business Behavior. Hinzu kommen viele Möglichkeiten in unseren interaktiven Kursen, bei denen Sie sich ausprobieren können.

Ein MBA-Studium hat viel mit Strategien zu tun. Wir verstehen darunter eine umfassende Analyse der Ist-Situation, eine systematische Zielfindung und eine kreative Entwicklung möglicher Wege zur Zielerreichung. 

Konkret: Strategisches Management, Strategisches Marketing, Strategische Analysen, Konsumentenverhalten, Strategieentwicklung, Strategische Entscheidungen, Geschäftsmodelle und Innovations-Management.

Jedes Geschäftsmodell muss für Vertriebs-Plattformen sorgen, damit Sie mit Ihren potenziellen Kund:innen ins Gespräch kommen. Diese potenziellen Kund:innen sollen dann involviert werden. Das nennt man Engagement. Und darum geht es in diesem Modul.

Konkret: Intrapreneurship und Entrepreneurship, mehrseitige Märkte, Plattform-Management und natürlich Engagement. 

Digitalisierung bietet große Chancen für Marketing und Vertrieb. Diese muss man erkennen und nutzen können. Darum geht es in diesem Modul. 

Konkret: Marketing und Vertriebs Technologie, Prozesse digitalisieren, digitaler Workflow, Block Chain Technologie in Marketing und Vertrieb, Social Media für Marketing und Vertrieb.

Der Abschluss des Studiums. Jetzt nutzen Sie die Inhalte der vorangegangenen Semester um sich Ihrem „Meisterstück“ zu widmen. Sie erarbeiten in Abstimmung mit uns eine für Sie spannende und für Ihre Karriere relevante Aufgabenstellung.

Diese Aufgabe bearbeiten Sie dann unter fachkundiger Betreuung als Abschlussprüfung für Ihr Studium. Damit Sie eine bessere Idee bekommen, was das heißt, hier ein paar frühere Arbeitsthemen:


Bitte beachten:

Die Besonderheit des MBA-Studiums ist, dass Sie keine Klausuren schreiben! Als Prüfungsleistung müssen Sie zum Ende der ersten drei Semester je eine Projektarbeit abgeben. Das vierte Semester hat als Prüfungsleistung die Masterarbeit.

 

Die Themen der Projektarbeiten richten sich nach den Inhalten der Module und Ihren Aufgaben im Job. So übertragen Sie die Inhalte des Studiums in jedem Semester direkt in Ihre Praxis. Dazu vergeben wir individuelle Themen und betreuen Sie persönlich.  

Dozenten & Expertise

Professor Dr. Claas Christian Germelmann ist der Studiengangsleiter. Er forscht und lehrt in den Bereichen Konsumentenverhalten, Kaufentscheidungsprozesse, Marktforschung und Kundenbindung. Er analysiert die psychologischen und sozialen Faktoren, die das Verhalten von Konsumenten beeinflussen, und untersucht, wie Unternehmen diese Erkenntnisse nutzen können, um effektive Marketingstrategien zu entwickeln. In Unternehmen wird dieses Expertenwissen genutzt, um Kundenbedürfnisse zu verstehen, Kundenbindung und Kundenloyalität zu steigern, Produktinnovationen zu entwicklen. Kurz: Wettbewerbsvorteile erarbeiten. 

Dr. Rainer Grimm hat langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Produktinnovationen. Dabei nutzt er für seine Mandanten den nutzerzentrierten Ansatz des Design Thinking. So gelangt er in seinen Workshops zu kreativen Problemdefinitionen und -lösungen. Design Thinking ist ein iterativer Prozess, bei dem Lösungen kontinuierlich getestet und weiterentwickelt werden. Dies ermöglicht es, frühzeitig Feedback zu erhalten und Fehler zu identifizieren, um die Lösungen kontinuierlich zu verbessern. Der iterative Ansatz hilft, Risiken zu minimieren und die Erfolgschancen von Innovationen zu erhöhen. Gleichzeitig unterstützt sein Ansatz die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Insgesamt fördert er so Innovationen und damit die Wettbewerbsfähigkeit.

Dr. Sissy Thammer ist Intendantin des Festivals Jünger Künstler Bayreuth e.V. und arbeitet seit Jahrzehnten in einem Umfeld, das durch ein Miteinander verschiedener Kulturen geprägt ist. Interkulturelle Kommunikation ist dabei zu einem ihrer Schwerpunkte geworden. Es geht darum, Missverständnisse zu vermeiden, Respekt und Toleranz zu fördern und kulturell zu lernen. Letztendlich führt diese Expertise zu einer effektiven Zusammenarbeit und ist für international arbeitende Organisationen unerlässlich.

Lorenz Beringer ist Unternehmer durch und durch. Seine Firma macht Social Media Consulting & Digital Strategies. Und genau das macht er auch im MBA Marketing & Sales Management. Die Digitalisierung hat nicht nur die Kundenerwartungen verändert. Die Digitale Transformation bzw. die Digitale Disruption bietet Unternehmen vielfältige Erfolgschancen, die man aber auch erkennen und nutzen muss. Es geht damit oft auch um Effizienzsteigerungen und letztendlich Wirtschaftlichkeit. 

Prof. Dr. Jürgen Schulz (Universität der Künste Berlin) forscht und lehrt zu Werbekonzeption und Werberestriktion, Wargames und Planspielen, Führungskräftekommunikation, Risiko- und Krisenkommunikation, Als-Ob (dienstbare Fiktionen). Damit bringt er einen oftmals ganz anderen Blickwinkel bzw. den "Blick über den Tellerrand". Im MBA Marketing & Sales Management unterrichtet er Strategische Entscheidungen.

Insgesamt kommen ca. 20 Personen als Dozentinnen und Dozenten zum Einsatz. Insofern stellen die hier genannten nur eine kleine Auswahl dar. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über das Team erfahren möchten.

Karriereperspektiven

Der MBA in Marketing & Sales Management kann Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und das Wissen vermitteln, um Führungspositionen in Unternehmen zu übernehmen. Mit zunehmender Erfahrung und Expertise können Sie in die Geschäftsleitung oder in andere leitende Positionen aufsteigen und die gesamte Unternehmensstrategie mit gestalten.

 

Klassische Berufsfelder nach der Weiterbildung sind:

 

Marketingleitung: Sie sind für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, Marktforschung, Produktmanagement, Markenkommunikation und Kundenbeziehungen verantwortlich.

 

Vertriebsleitung / Vertriebsdirektion: Sie sind verantwortlich für die Umsatzsteigerung, die Vertriebsstrategie, das Key-Account-Management und die Vertriebsteams.

 

Consultant für Marketing und Vertrieb: Ein MBA-Abschluss in Marketing & Sales Management kann auch den Weg in Beratungsunternehmen eröffnen. Dabei unterstützen Sie Unternehmen, ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu verbessern, Effektivität zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

 

Und das sind Beispiele für aktuelle Jobs unserer Alumni:

  • Head of Marketing and Product Management (Automobilzulieferer)
  • Head of Department Sponsoring (Fußball Club 1. Liga)
  • Geschäftsstellenleiter (Soziale Dienste) 
  • Head of Indirect Sales (Automobilzulieferer)
  • Head of Commercial Distribution (Privater TV Sender)
  • Teamleiter Vertrieb (Sportartikelhersteller)
  • Senior Consultant (Unternehmensberatung
  • tbc

Zulassungsverfahren & Fristen

Zulassungsverfahren:

Sie können sich jederzeit für diese Weiterbildung bewerben und erhalten nach ein paar Werktagen das Ergebnis des Zulassungsverfahrens. Sie müssen also nicht bis zum Bewerbungsschluss warten. Ein zugesagter Studienplatz ist Ihnen dann sicher.

 

Bewerbungsvoraussetzungen:

- mindestens abgeschlossenes Bachelor-Studium (mind. 180 ECTS). 

- mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Ende des Bachelor-Studiums.

- Motivation für das Studium - Es ist ein berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang.

 

Bewerbungsschluss:
Start Sommersemester: 31.03. eines jeden Jahres

Start Wintersemester: 30.09. eines jeden Jahres

Gebühren & Finanzierungsmöglichkeiten

Studiengebühren:

4.900 Euro pro Semester. Zahlbar jeweils zu Semesterbeginn. Hier gilt übrigens: Vergleichen macht glücklich. Sie werden preiswertere Angebote finden (wenige). Sie werden teurere Angebote finden (viele). Schauen Sie bitte auch auf die Leistung der Programme. Erst das macht den Vergleich komplett. 

 

Finanzierungsmöglichkeiten:

Studiengebühren kann man finanzieren. Es dürfte sich weit mehr rechnen als jeder Leasing-Vertrag für ein Auto. Hier einige Möglichkeiten zur Finanzierung:

- KfW Studienkredit

- Deutsche Bildung

- Finanzierung durch die Hausbank

- Unterstützung durch Arbeitgeber oder Arbeitgeberin

- Gehaltsbestandteil im Rahmen eines neuen Vertrages

Kontakt & Anfrage

Hinterlassen Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten, damit wir uns bei Ihnen mit einem Infopaket melden können. Sehr gerne  nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Gespräch. Die Entscheidung für ein Studium braucht mehr Aufmerksamkeit als der Kauf eines ähnlich teuren Produktes. Passen Ihre Ziele zu denen des Programms? Passt das Programm zu Ihren Zielen? Ein unverbindliches Gespräch bietet unserer Erfahrung nach die beste Möglichkeit zu beurteilen, ob das Programm für Sie wirklich interessant ist.